Regelungen
Essensangebot

Unser Tagesablauf

Wir öffnen um 6.15 Uhr und betreuen die Kinder bis 7.00 Uhr in der Frühdienstgruppe.

Freispielzeit in der jeweiligen Gruppe.

Frühstück am Frühstückstisch bis 9.00 Uhr

Die Kernzeit von 8.00 - 11.30 Uhr ist die Zeit, in der wir intensive pädagogische Arbeit leisten.

In der Freispielzeit arbeiten die Kinder in Kleingruppen, in denen sie experimentieren, basteln oder speziell gefördert werden, etwa mittels des Würzburger Planes oder im Enten- und Zahlenland.

Danach findet für alle Kinder der Gruppe ein spezielles Angebot statt, dass sich nach den Bedürfnissen der Kinder richtet, situationsgebunden ist und thematisch wechselnde Aktivitäten beinhaltet.

Um 11.30 Uhr gibt es Mittagessen in einer angenehmen, familiären Atmosphäre.

Nach dem Zähneputzen gehen die kleinen Kinder schlafen. Von 12.30 - 14.30 Uhr können sich unsere Zwei- bis Vierjährigen in ihrem Bett ausruhen. Ab dem vierten Lebensjahr entscheiden die Eltern für ihr Kind, ob es schlafen soll oder nicht. Am Freitag gibt es keinen Mittagsschlaf.

Die Betreuung während der Mittagszeit für die größerern Kinder findet in der Regel in den eigenen Gruppen statt. Am Nachmittag können die Kinder auch ihre Freunde aus anderen Gruppen treffen, im gemeinsamen Freispiel oder beim Spiel im Garten.

Ab 16.00  Uhr sammelt der Spätdienst die Kinder ein und sie spielen in einer Gruppe, bis auch sie von den Eltern abgeholt werden.

Um 17.00 Uhr schließt der Kindergarten.